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1. Januar 2024
Seit Bekanntwerden der neuen Kennzeichnungsregeln schimpfen Weinbetriebe darüber. Und wollen sich am liebsten gar nicht mit Nährwerten, Zutatenlisten und E-Labels auseinandersetzen. 😮
Aber dann kommen plötzlich Fragen zum E-Label wie: Ist das Design anpassbar? Was darf ich zusätzlich noch anzeigen, außer den Pflichtinformationen? Mein Logo? Bilder? 🤔
Auf dem Flaschenetikett, ja, da sollen die neuen Informationen und der QR-Code natürlich nett aussehen. 😍 Aber wofür denn Energie und Aufwand in die Gestaltung des E-Labels stecken? Und dann womöglich Gefahr laufen, dass z.B. euer Logo oder ein Flaschenbild auf dem E-Label als Marketingmaßnahme gewertet und abgestraft wird?! 😨
Ich als rechtlicher Laie empfinde z.B. schon ein Logo als Werbung. Meine persönliche Empfehlung daher: Lasst die Finger davon, eure E-Labels hintenrum in Marketinginstrumente umzuwandeln. Macht es anders; ich sage euch auch gleich, wie... 🤗
Ein E-Label muss nur die notwendigen Informationen bereithalten, die der Verbraucher vor dem Kauf erfahren können muss. Mehr nicht. Erstellt also komprimierte, einfache und übersichtliche E-Labels, auf denen die entsprechenden Informationen schnell zu erfassen sind. 🔎
Bei elabels4wine erhaltet Ihr genau das. Und darüber hinaus Ideen und Lösungen, wie Ihr eure E-Labels doch noch risikolos marketingtechnisch nutzen könnt, nämlich mit unserer 2-QR-Codes-Strategie!💡
Statt euch mit dem E-Label-Design in eine rechtliche Grauzone zu manövrieren, erstellt lieber einen zweiten QR-Code, den Ihr zusätzlich auf das Flaschenetikett druckt! 👍 Den einen z.B. links am Rand, den anderen rechts. Hinter diesen zweiten QR-Code legt Ihr eine Webseite, die Ihr dynamisch austauschen könnt (das wäre dann ein sog. dynamischer QR-Code!). So ist es dann möglich, z.B. diesen Monat eine bestimmte Aktion über den QR-Code zu fahren, im nächsten Monat aber eine ganz andere. Usw. 😀
Verbraucher werden neugierig sein, was es mit den zwei QR-Codes auf euren Flaschen auf sich hat, und werden beide scannen. Und dann könnt Ihr sie über den zweiten QR-Code und die damit verbundene Webseite mit weiteren Informationen versorgen, sie zu eurem Newsletter einladen, zum Nachkaufen in eurem Online-Shop auffordern und vieles mehr! 😘
Konzentriert eure gestalterische und marketingtechnische Energie und Fantasie also lieber auf die Webseite für den zweiten QR-Code. Hier gibt es keine Einschränkungen, was Tracking oder Werbung angeht! 🙂
Um euch in dieser Hinsicht zu unterstützen, erhaltet ihr bei elabels4wine zu jedem E-Label diesen zweiten QR-Code kostenlos dazu! 💪
Mehr Infos findest du hier: