Mehr Zeit!
21 Punkte, wie du mit deiner neuen Weingut-Website mehr Zeit für dich, für deine Familie
und dein Kerngeschäft gewinnst!

Hol dir deine Zeit zurück!

"Ich kann mich doch nicht aufteilen!" Auch du als Winzerin oder Winzer kannst das nicht. Gerade du nicht. Dein Aufgabenbereich ist riesig groß - er reicht vom Weinberg bis ins Internet. Und da bleibt die Homepage schnell auf der Strecke: Sie ist dann oft technisch veraltet, inhaltlich nicht aktuell und immer noch nicht mobil optimiert. Und sie wirkt nicht mehr professionell, was schnell auf die Wahrnehmung deines Betriebes abfärbt.


Hier setze ich mit meiner Weingut-Website-Lösung an, um dir die Arbeit mit deiner Internetpräsenz so einfach und zeitsparend wie möglich zu machen und gleichzeitig deinen Erfolg im Internet zu steigern. Nutze diese Chance, denn deine Website ist dein einziger Mitarbeiter, der das ganze Jahr rund um die Uhr für dich arbeitet, dir Arbeit abnimmt und dabei neue Kunden und somit mehr Umsatz beschert - wenn du ihn nur lässt!

Übersicht

Punkt 1: Du musst dir keine Gedanken über das Aussehen deiner Homepage machen

Aus vielen Gesprächen habe ich erfahren, dass zunächst Etiketten, Flyer, Preislisten etc. neu gestaltet werden, und am Ende dann irgendwann die Website neu gemacht wird. Die Modernisierung der Website erscheint aufwendig mit viel Eigenarbeit und Abstimmungsbedarf; daher wird sie gerne hinausgezögert.
Aber das ist nicht nötig! Ich nehme dir hier die Arbeit ab, wenn du magst. Ich oder eine Partner-Agentur gestalten deine neue Weingut-Website passend zu deinem Logo, deinen aktuellen Broschüren, Flyern, Etiketten etc.!
Du kannst dich zurücklehnen und abwarten und brauchst dann nur noch Änderungswünsche mitzuteilen...

Alternativ kann auch ein Webdesigner bzw. eine Webdesignerin oder eine Agentur deines Vertrauens die optische Gestaltung in direkter Absprache mit dir durchführen!

Punkt 2: Du musst dir keine Gedanken über die Struktur deiner Website machen

Struktur und Aufbau deiner Website sind bereits so vorbereitet, dass sie für eine gute Darstellung in Suchmaschinen sorgen und es dem Webseitenbesucher einfach machen, die passenden Informationen zu finden und - ganz wichtig! - eine Aktion auszuführen, die am Ende für dich zu mehr Umsatz führt! Eine geschickte Nutzerführung mit wirkungsvollen Handlungsaufforderungen an entscheidenden Stellen sind dafür die Basis; deine neue Weingut-Website bringt dies automatisch mit! Außerdem ist auch das Verhalten deiner Website auf mobilen Geräten automatisch optimiert!
Selbstverständlich sind individuelle Anpassungen möglich.

Punkt 3: Nie wieder rumärgern mit dem Anlegen von neuen Seiten

Die Seiten für deine Website werden automatisch anhand der gegebenen Struktur und passend zu deinen Daten angelegt. Du kannst dich ganz auf die Inhalte, auf die Informationen konzentrieren! Wenn du z.B. eine neue Veranstaltung hinzufügst, so gibst du lediglich die Daten ein; die zugehörige Seite wird automatisch erzeugt! Das übernimmt deine neue Weingut-Website für dich!

Punkt 4: Nie wieder rumärgern mit der Technik

Deine Website läuft einfach! Und du musst dich um nichts kümmern! Du musst kein Plugin mehr aktualisieren, weil Wordpress gerade mal wieder ein Update herausgebracht hat (deine neue Weingut-Website läuft nicht mit Wordpress!). Du musst keinen Entwickler suchen, damit er dir die Website auf die neueste PHP-Version umstellt, falls dein Provider die Unterstützung alter Versionen einstellt und deine Website dann nicht mehr laufen wird. Oder weil bei Google Maps sich mal wieder was ändert... Etc.
Die Technik unter deiner Weingut-Website ist stets aktuell. Du merkst nichts von notwendigen technischen Änderungen und Updates, die ich automatisch vornehme. Lehn dich einfach zurück und genieße die Ergebnisse deiner Website!

Punkt 5: Als Winestro-/Weinbau-Online-Nutzer viel Zeit sparen beim Aktualisieren deiner Weindaten und dem Bearbeiten von Bestellungen

Als Nutzer von Winestro.cloud bzw. Weinbau-online kannst du die in dem Weinverwaltungsprogramm hinterlegten Daten deiner Weine, Weinpakete und sonstigen Produkte per Knopfdruck oder auch per automatisiertem regelmäßigen Update (z.B. nachts) auf deiner Website/in deinem Online-Shop aktualisieren. Darüber hinaus werden deine Wein-Bestellungen automatisch nach Weinbau-online übertragen. So sind die Informationen auf deiner Website schnell und problemlos aktualisiert, und du sparst enorm viel Zeit bei der Datenpflege und bei der Verarbeitung von Bestellungen.

Punkt 6: Aktualisiere deine Wein-Daten einfach per Upload einer Excel-Datei

Wenn du die Weine auf deiner Website aktualisieren möchtest, so musst du dies nicht für jeden Wein einzeln tun. Deine Weindaten können einfach per Excel-Datei aktualisiert werden.
Du erhältst als Vorlage eine vorgefertigte Excel-Datei, in die du die Weindaten eintragen bzw. aus vorgefertigten Kategorien auswählen kannst. Das geht selbst für eine größe Anzahl Weine ruckzuck.
Die Datei lade ich dann für dich auf deine Website. Du musst nur noch die Vorschau auf Korrektheit prüfen und dann die Änderungen veröffentlichen. Für dich also minimaler Aufwand für die Aktualisierung deiner Weine!

Punkt 7: Nie wieder neue Newsletter-Abonnenten manuell übertragen müssen

Als Anwender der Online-Newsletter-Tools von Winestro/Weinbau-online, rapidmail und Sendinblue (weitere in Vorbereitung) profitierst du von der Anbindung der jeweiligen Schnittstellen an deine Website: Trägt sich ein Webseitenbesucher in einem beliebigen Online-Formular der Website für deinen Newsletter ein, so werden seine Daten automatisch zum entsprechenden Anbieter übertragen. So hast du ohne Aufwand und mit viel Zeitersparnis stets eine aktualisierte Abonnentenliste!
Du musst keine Abonnenten mehr manuell übertragen und vergisst dadurch auch keinen neuen Interessenten und somit keinen neuen potentiellen Kunden mehr!

Punkt 8: Nie mehr veraltete Veranstaltungshinweise auf deiner Website - ohne Aufwand

Eine Veranstaltung, die du für gestern auf deiner Website angekündigt hattest, wird heute bereits nicht mehr angezeigt. Sie ist über Nacht automatisch entfernt worden, und es sind nur noch die kommenden Veranstaltungen auf deiner Website sichtbar! Kein Aufwand für dich - deine Website ist automatisch gepflegt und aktuell!
Deine Webseitenbesucher gewinnen den richtigen Eindruck einer gepflegten Website, was auf das Ansehen deines Weinguts positiv abfärbt.

Punkt 9: Kein Aufwand mehr für das Erstellen von Weinexpertisen zum Herunterladen

Zu jedem Wein wird deinen Webseitenbesuchern eine Weinexpertise als PDF-Dokument zum Herunterladen angeboten. Diese wird automatisch anhand der Weindaten auf deiner Website erzeugt und ist daher auch automatisch stets aktuell! Du musst NICHTS dafür tun!
Nie wieder extra für deine Website Weinexpertisen-PDFs erzeugen und hochladen, ändern, hochladen, ändern, hochladen, usw.!

Punkt 10: Kein Aufwand mehr für das Erstellen von Weinlisten zum Herunterladen

Das gleiche gilt für deine Weinliste, die du deinen Webseitenbesuchern als PDF-Dokument zum Herunterladen anbieten möchtest. Auch diese wird automatisch anhand der Weindaten auf deiner Website erzeugt und ist daher stets aktuell! Ohne Aufwand für dich!
Nie wieder extra für deine Website ein Weinlisten-PDF erzeugen und hochladen, ändern, hochladen, ändern, hochladen, usw.!

Punkt 11: Fokus nur auf das wirklich Erforderliche und das Nutzen bringende: Wofür du nur noch Zeit aufwenden wirst

Bei der Pflege deiner Weingut-Website kannst du dich nun endlich auf das Wesentliche konzentrieren, auf das, was dir am Ende wirklichen Mehrwert bringt:

  • Einstellen neuer Veranstaltungen
  • Einstellen von aktuellen News
  • Ändern von Inhalten und Bildern, falls nötig
  • Bearbeiten von Anfragen, Buchungen, Reservierungen etc.

Alles andere, was dir nur Arbeit macht, nimmt dir deine neue Weingut-Website ab!

Punkt 12: Weniger Aufwand mit dem Nachverfolgen von rechtlichen Änderungen

Spare Zeit und Nerven: Ich bin Premium-Partner bei eRecht24.de und verfolge dort für dich regelmäßig die einschlägigen Rechtstipps und optimiere automatisch meine Software und damit deine Website anhand dieser Hinweise. So habe ich z.B. automatisch das Cookie-Consent-Tool von eRecht24.de implementiert!
Als mein Kunde hast du auch den Vorteil, ebenfalls einen Zugang zu den Rechtsinformationen von eRecht24.de zu erhalten - ohne zusätzliche Kosten!

Punkt 13: Spare Zeit beim Annehmen und Bearbeiten von Anfragen und Anmeldungen

Anfrage- und Anmeldeformulare stehen auf deiner neuen Weingut-Website an jeder relevanten Stelle zur Verfügung und ersparen dir viel Zeit, die sonst für Telefonate aufgewendet werden muss. Das Telefon reißt dich immer wieder aus deiner aktuellen Tätigkeit heraus, du musst dir extra Notizen machen, evtl. sogar Absagen/Ablehnungen aussprechen und haben damit Zeit aufgewendet für null Ertrag. Diese Zeit kannst du dir sparen, indem du deine Webseitenbesucher ermunterst, die angebotenen Online-Formulare zu verwenden. Diese liefern dir alle Informationen auf einen Blick und sind damit eine große organisatorische Hilfe. Die gesparte Zeit kannst du dann z.B. produktiv für die Planung deiner Events, Weinproben etc. aufwenden.

Punkt 14 - Unterkünfte: Nie wieder veraltete Preise auf deiner Website - ohne Aufwand

Alte Preise für frühere Zeiträume auf einer Website wirken sehr unprofessionell. Das passiert dir nicht mehr: Ist die Saison vorbei, werden automatisch die zugehörigen Preise von deiner Website entfernt, über Nacht und ohne dass du etwas dafür tun musst!
Darüberhinaus erinnert dich deine Website daran, rechtzeitig für zukünftige Zeiträume Saison-Preise zu definieren, damit deine potentiellen Gäste frühzeitig buchen können.

Punkt 15 - Unterkünfte: Nie wieder vergangene Zeiträume in deinem Verfügbarkeitskalender - ohne Aufwand

Dein Verfügbarkeitskalender zeigt stets nur die Zeiträume ab dem aktuellen Monat an, ohne dass du dafür etwas tun musst: Vergangene Daten werden automatisch entfernt, und deine potentiellen Gäste müssen sich nicht mehr durch die Vergangenheit durcharbeiten...

Punkt 16 - Unterkünfte: Nie wieder unnötigen Aufwand mit Buchungsanfragen, die du eh ablehnen musst

Dein Verfügbarkeitskalender und das Buchungsanfrage-Tool nehmen dir diese Arbeit ab und sparen dir damit viel Zeit: Bei dir kommen keine Anfragen mehr an, die du ablehnen musst.
Stell dir vor, jemand ruft an wg. einer Zimmerbuchung. Du holst deinen Kalender und siehst, es ist alles belegt. Der Anrufer fragt nach einem anderen Termin. Wieder belegt. Insgesamt dauert das vielleicht nur 10 Minuten, aber du hast letztendlich keinen Ertrag. Solche Fälle summieren sich und kosten deine wertvolle (Arbeits-)Zeit und am Ende bares Geld... Die klare Antwort zur Abhilfe ist die Pflege eines Verfügbarkeitskalenders und das Möglichmachen von Buchungsanfragen über die eigene Website!

Punkt 17 - Unterkünfte: Kein Pflegeaufwand für deinen Verfügbarkeitskalender bei Verwendung weiterer Online-Kalender

Den Verfügbarkeitskalender auf deiner Website musst du nicht manuell pflegen, wenn du einen oder mehrere anderen Kalender verwalten. Dein Kalender wird mit diesen automatisch regelmäßig synchronisiert, ohne Aufwand für dich!

Punkt 18 - Unterkünfte: Weniger Aufwand für Preisberechnungen

Im Rahmen einer Buchungsanfrage ermittelt der potentielle Gast selber den exakten Preis für seinen Übernachtungswunsch. So brauchst du bei Anfragen nicht mehr den Preis berechnen und rückmelden. Und wenn doch jemand anruft, nimmst du einfach die in deinem Nutzerbereich generierte Preistabelle zur Hand und liest zur entsprechenden Gästezahl und Gästeart den zugehörigen Preis ab! So einfach ist das!

Punkt 19 - Gastronomie: Kein Aufwand mehr für das Erstellen von Speisekarten zum Herunterladen

Deine Speisekarten-Informationen pflegst du im Nutzerbereich deiner Weingut-Website. Dadurch wird dein Speisen- und Getränkeangebot einerseits suchmaschinenoptimiert direkt auf deiner Website angezeigt und andererseits automatisch als PDF-Dokument zum Herunterladen erzeugt. Die PDF-Version ist somit stets aktuell und inhaltlich mit deiner Website deckungsgleich! Keine Probleme mehr mit irritierten Gästen, die im Internet eine veraltete Speisekarte gesehen haben! Kein Aufwand mehr für dich, separat eine aktuelle Speisekarte zum Downloaden bereitzustellen!

Punkt 20 - Gastronomie: Spare Zeit bei der Annahme und der Bestätigung von Tischreservierungen

Wie alle telefonischen Anfragen reißen auch Tischreservierungen dich aus deiner Tätigkeit heraus. Ein Online-Reservierungsformular auf deiner Weingut-Website spart dir Zeit und ist eine organisatorische Hilfe. Und die Bestätigung einer Reservierung oder auch die Absage kannst du sogar mit einem einzigen Klick tätigen! Lege dafür nur einmal den E-Mail-Text fest, der gesendet werden soll, und den Rest macht deine Weingut-Website!

Punkt 21 - Veranstaltungen: Spare Zeit mit dem Online-Verkauf von Tickets zum Herunterladen

Für deine Events kannst du nun online Tickets verkaufen! Dein Kunde erhält eine E-Mail mit einem Link zum Herunterladen des Tickets als PDF-Dokument. Dieses enthält einen QR-Code, mit dem du bei Einlass zum Ticket prüfen kannst, ob das Ticket gültig ist.
Einfacher und zeitsparender geht der Ticket-Verkauf nicht! Außerdem sparst du dir den aufwendigen Druck von Papiertickets. Mehr Zeit und weniger Kosten für dich!

Nimm jetzt unverbindlich Kontakt mit mir auf!