Leistungs­beschreibung

Aktueller Funktionsumfang der Webanwendung und der erzeugten Weingut-Website

Im Folgenden finden Sie alle aktuellen Leistungen meiner Plattform "Die-Weingut-Website" für Ihre davon erzeugte Weingut-Homepage sowie meiner Dienstleistung für Sie.
Je nach den Geschäftsfeldern Ihres Weinguts sind unterschiedliche Module für Sie relevant. Danach richtet sich auch die Höhe Ihrer Investition.

"Allgemeine Funktionen" und "Basis-Website" sind in jeder Website enthalten.

Stand 10.06.2021



Allgemeine Funktionen

Sie erhalten:

  • Website in deutscher Sprache inkl. einer .de-Domain, SSL-Verschlüsselung (sog. Domain SSL) und Hosting
  • Optische Gestaltung je nach gewähltem Tarif
  • Responsives Layout für eine optimale Darstellung auch auf Smartphones
  • Technische Grundoptimierung für gute Darstellung und Auffindbarkeit in Suchmaschinen
  • automatische XML-Sitemap (für gute Darstellung in Google wichtig), d.h. wenn eine neue Seite erzeugt wird, so berücksichtigt dies die Sitemap automatisch, ohne dass Sie etwas dafür tun müssen
  • automatische Erzeugung von sog. strukturierten Daten für eine bessere Darstellung in Google
  • regelmäßige Berücksichtigung einschlägiger Rechtstipps von eRecht24.de zur Optimierung Ihrer Website in rechtlicher Hinsicht
  • eRecht24-Kundenzugang: Als mein Kunde haben Sie kostenlosen Zugang zu rechtlichen Informationen der Plattform eRecht24.de.
  • DSGVO-Funktionalitäten in Ihrem Nutzerbereich: Funktionen zur Unterstützung Ihrer Dokumentations- und Nachweispflichten. Auskunfterteilung zu einer E-Mail-Adresse. Anfragen, die nicht abgeschlossen wurden, weil der Bestätigungslink des Double-Opt-In-Verfahrens nicht geklickt wurde, werden nach 48 Stunden automatisch aus der Datenbank entfernt.
  • Anbindung des eRecht24-/UserCentric-Consent-Tools für das Einholen von datenschutzrechtlichen Einwilligungen
  • Zur Lauffähigkeit erforderliche technische Updates
  • Daten- und Datenbank-Backup
  • Einrichtung von sog. 301-Umleitungen, damit Verweise auf Ihre vorherigen Webseiten immer noch funktionieren
  • keine Beschränkung der Anzahl der Seiten oder Bilder
  • komfortabler Nutzerbereich zur intuitiven und einfachen Pflege Ihrer Website-Inhalte inkl. Vorschau-Funktion für Änderungen
  • automatische Erinnerung, wenn Änderungen gemacht, aber noch nicht veröffentlicht wurden
  • Premium-Support (inkl. telefonischer Rückruf) und „Chef-Beratung“

Basis-Website

Sie erhalten:

  • Homepage mit Übersicht Ihres Produkt- und Dienstleistungsangebotes; individuell anpassbar
  • Impressum- und Datenschutz-Seite
  • auf Wunsch Erstanlage des Impressums und der Datenschutzerklärung mithilfe der eRecht24-Impressum- und Datenschutz-Generatoren (gegen Aufpreis)
  • Seite für automatisch erzeugte Bildergalerie
  • Seite mit Ihren Kontakt- und Adressdaten sowie Öffnungszeiten; Google-Maps-Karte optional
  • Kontaktformular, optional mit Möglichkeit zur Newsletteranmeldung inkl. Double-Opt-In-Verfahren
  • Verlinkung Ihrer Social-Media-Auftritte, z.B. Facebook, Instagram, etc.
  • separates Newsletteranmeldeformular; inkl. Double-Opt-In-Verfahren
  • Anbindung Ihres externen Online-Newsletter-Tools, sodass Ihre neuen Newsletter-Abonnenten automatisch dort eingetragen werden (zurzeit für Rapidmail und Sendinblue, weitere in Vorbereitung)
  • In Ihrem Nutzerbereich Übersicht und Statistiken zu Kontaktanfragen, Newsletteranmeldungen
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

Weingut/Wein

Sie erhalten:

  • Darstellung Ihres Weingutes
  • Darstellung Ihrer Weine (eine Seite je Kategorie und/oder Qualitätsstufe, Wein-Detailseiten)
  • Darstellung Ihrer Weinlagen als Übersicht sowie für jede Lage eine eigene Seite
  • Darstellung der Familie und der Familienmitglieder, des Teams und der Mitarbeiter
  • Darstellung Ihrer Vinothek/Weinprobierstube
  • Informationen zu Ihrem Weinprobe-Angebot
  • Öffnungszeiten und Ferienzeiten jeweils für Weingut/Weinverkauf/Weinprobe
  • Verlinkung Ihres externen Wein-Shops (falls vorhanden) - Empfehlung: Schauen Sie sich die Vorteile meiner eigenen internen Shop-Lösung an!
  • Anbindung des Weinverwaltungsprogramms Weinbau-online: Auf Knopfdruck Laden Ihrer Weindaten aus Weinbau-online auf Ihre Website
  • Automatisch erzeugte Weinliste als PDF-Dokument zum Herunterladen im Standardlayout (Wunschlayout gegen geringe Einmalgebühr möglich)
  • Automatisch erzeugte Weinexpertisen als PDF-Dokumente zum Herunterladen im Standardlayout (Wunschlayout gegen geringe Einmalgebühr möglich)
  • Weinlagen-Übersicht: automatische Einbindung Ihrer passenden Veranstaltungen (z.B. Weinwanderungen)
  • Weinlagen-Detailseite: automatische Verlinkung der zugehörigen Weine (mit Warenkorb-Funktion bei Verwendung des Shop-Moduls)
  • Auszeichnungen-Seite: Präsentation Ihrer Auszeichnungen inkl. zugehöriger Weine (mit Warenkorb-Funktion bei Verwendung des Shop-Moduls)
  • Weinprobe: automatische Einbindung Ihrer passenden Veranstaltungen
  • Formular für die Anmeldung zu einer Weinprobe
  • Formular zur Anforderung Ihrer Weinpreisliste möglich
  • Online-Bestellmöglichkeit für Ihre Picknick-Kiste inkl. Bestell-Statistik in Ihrem Nutzerbereich
  • Darstellung Ihrer Nachrichten/Neuigkeiten in Form einer Übersichtseite
  • Eigene Seite für jede Nachricht/Neuigkeit; inkl. automatischer Verlinkung passender, zugeordneter Weine mit Warenkorb-Funktion bei Verwendung des Shop-Moduls
  • angebundenes Newsletterformular
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

Wein-Online-Shop

Sie erhalten:

  • Online-Bestellmöglichkeit vollintegriert in Ihre Website (kein iFrame oder separate Domain!) - so ist ein Weinverkauf an allen beliebigen Stellen auf Ihrer Website möglich! Ihre Kunden bleiben auf Ihrer Website, da sie nicht auf einen separaten Online-Shop wechseln müssen, und behalten auch Ihre weiteren Angebote im Blick!
  • Verknüpfung Ihrer Weine mit Ihren Lagen, Auszeichnungen und News sowie automatische Einbindung auf den entsprechenden Seiten inkl. Warenkorb-Funktion
  • beliebig an Ihre Weindarstellung und Ihre Bedürfnisse und Prozesse anpassbar
  • Anbindung des Weinverwaltungsprogramms Weinbau-online: Auf Knopfdruck Laden Ihrer Weindaten in den Online-Shop Ihrer Website; Bestellungen werden automatisch nach Weinbau-online übertragen
  • Versehen Sie Ihre Weine per Klick mit Hinweisen wie "ausverkauft", "unser Tipp", "neu", "Aktionswein" für mehr Aufmerksamkeit Ihrer Kunden
  • Double-Opt-In-Verfahren bei der Bestellung für mehr Sicherheit für Sie und Ihre Kunden
  • Individuelle, verkaufsfördernde Hinweise im Bestellprozess, z.B. bzgl. Ihrer Versandbedingungen, um die Verkaufszahlen zu erhöhen (etwa "Fügen Sie noch 6 Flaschen hinzu, dann ist der Versand kostenfrei!")
  • Möglichkeit zur Einrichtung von Sonderaktionen, z.B. "7 für 6 - je 6 Flaschen erhalten Sie eine weitere Flasche gratis dazu". Die Sonderaktionen werden automatisch auf den relevanten Seiten sowie im Warenkorb angezeigt und bei der Bestellung automatisch berücksichtigt. Zusätzlich werden im Warenkorb entsprechende motivierende Hinweise gegeben, um den Warenkorb zu vergrößern ("Fügen Sie noch 3 Flaschen hinzu, dann erhalten Sie eine weitere Flasch gratis!"!).
  • Möglichkeit zur Einrichtung von Preis-Rabatten, z.B. bei Selbstabholung
  • Möglichkeit zur Definition von Rabattcodes, die im Warenkorb eingelöst werden können (z.B. für Muttertag 10%)
  • Kunden können bestellen, ohne dass das Anlegen eines Kundenkontos erforderlich ist
  • Zahlungsweisen Paypal, Vorkasse, Rechnung, Barzahlung, Nachnahme (inkl. Berücksichtigung der Nachnahme-Gebühren möglich)
  • Auslandsbestellungen möglich, inkl. automatische Berechnung der Versandkosten
  • in Ihrem Nutzerbereich: Übersicht über eingegangene Bestellungen; Bestellungen erhalten Sie außerdem als E-Mail
  • in Ihrem Nutzerbereich: Erstellen einer automatischen Kunden-E-Mail mit Paket-Sendungsnummer und Sendungsverfolgungslink anhand einer eigenen E-Mail-Vorlage (für DHL, UPS)
  • in Ihrem Nutzerbereich: Statistiken (Anzahl und Umsatz der Bestellungen, Anzahl Neukunden)
  • optional gegen Aufpreis: Erstellung der AGB und Widerruf-Hinweise inkl. monatliche Updates über Partner IT-Recht-Kanzlei

Veranstaltungen

Sie erhalten:

  • Übersichtseite mit von Ihnen veranstalteten Events/Veranstaltungen oder solchen, an denen Sie teilnehmen
  • Eigene Seite für jede einzelne Veranstaltung inkl. Daten wie z.B. max. Teilnehmerzahl, ausgebucht j/n, kostenpflichtig j/n etc.
  • Kontaktdaten für eine Anmeldung oder Rückfrage zu einer Veranstaltung
  • Automatisches Entfernen von veralteten Veranstaltungen von der Website
  • Formular für die Anmeldung zu einer Veranstaltung
  • Bei ausgebuchten Veranstaltungen Formular, um sich auf die Warteliste setzen zu lassen
  • Erzeugung von sog. strukturierten Daten im Hintergrund für eine bessere Darstellung und besseres Auffinden Ihrer Veranstaltungen in Google
  • Anfragenübersicht und Statistik in Ihrem Nutzerbereich
  • Webseitenbesucher können Termin der Veranstaltung per Klick in eigenem Kalender speichern
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

Veranstaltungsservice

Sie erhalten:

  • Darstellung Ihres Angebots für das Ausrichten von Veranstaltungen auf einer Übersichtseite
  • Eigene Seite für jede Art von Veranstaltung, die bei Ihnen ausgerichtet werden kann (besser für Google)
  • Anfrageformular für jeden einzelnen Typ von Veranstaltungen (für mehr Reaktionen der Webseitenbesucher)
  • Anfragenübersicht und Statistik in Ihrem Nutzerbereich
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

Gastronomie

Sie erhalten:

  • Darstellung Ihres Gastronomie-Angebotes (Restaurant, Straußwirtschaft, etc.) inkl. Öffnungszeiten, Kontaktdaten
  • Suchmaschinenoptimierte Darstellung Ihrer Speisekarte(n) auf der Website inkl. dynamisch erzeugter und somit immer aktueller PDF-Datei zum Herunterladen (beliebig viele Speisekarten möglich, z.B. Aktionsspeisekarte, Abholspeisekarte)
  • Online-Tischreservierung inkl. zeitsparender One-Klick-Reservierungsbestätigung oder -Absage sowie Anzeige aller Reservierungen inkl. Statistik in Ihrem Nutzerbereich
  • Zur Unterstützung in der Corona-Zeit: Erzeugung eines PDF-Dokuments mit QR-Code, der auf die Online-Speisekarte führt - Gäste Ihres Restaurants können kontaktlos in Ihrem Speisenangebot stöbern
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

Unterkünfte

Sie erhalten:

  • Beschreibung Ihres Ferien-/Urlaubsangebotes inkl. Ausstattungsmerkmalen und möglichen Aktivitäten auf Ihrem Weingut
  • detaillierte Beschreibung Ihrer Unterkünfte (z.B. Gästezimmer, Ferienwohnungen) in Form von separaten Kategorien, inkl. Preise in Form von Saisons
  • Verfügbarkeitskalender für jede einzelne Unterkunft
  • Automatisches Entfernen von veralteten Preisen von der Website
  • Verfügbarkeitskalender: automatische Synchronisierung mit externen Kalendern
  • monatliche Aktualisierung der Darstellung des Verfügbarkeitskalenders: Nie Anzeige vergangener Monate
  • Formular für eine unverbindliche Buchungsanfrage inkl. Verfügbarkeitsprüfung und Preisberechnung
  • Verwaltung der Buchungsanfragen in Ihrem Nutzerbereich
  • automatische Erinnerung an noch nicht bearbeitete oder noch nicht abgeschlossene Buchungsanfragen
  • automatische Erinnerung, Saison-Preise für zukünftige Zeiträume rechtzeitig anzulegen
  • In Ihrem Nutzerbereich Statistik zu Buchungsanfragen/Buchungen
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

Kontaktieren Sie mich unverbindlich: