Leistungs­beschreibung - Für Weingüter mit Unterkünften und Gastronomie

Sie sind neugierig geworden auf das, was Ihre neue Weingut-Website alles leistet, um Ihnen das Leben bzgl. Ihrer Homepage zu erleichern?
Statt sich alles durchzulesen, rufen Sie mich doch einfach an, dann erkläre ich Ihnen alles! Gerne auch persönlich bei Ihnen vor Ort bei einem Glas Ihres Weines! :-)

Jetzt kostenlosen Termin vereinbaren für eine unverbindliches Kennenlerngespräch:



Oder kontaktieren Sie mich einfach direkt:

Im Folgenden finden Sie alle aktuellen Leistungen meiner Plattform "Die-Weingut-Website" für Ihre davon erzeugte Weingut-Homepage sowie meiner Dienstleistung für Sie.



1. Allgemeine Funktionen

Sie erhalten:

  • Website in deutscher Sprache inkl. einer .de-Domain, SSL-Verschlüsselung (sog. Domain SSL) und Hosting
  • Optische Gestaltung passend zu Ihrem Weingut
  • Technische Grundoptimierung für gute Darstellung und Auffindbarkeit in Suchmaschinen inkl. responsive Layout
  • automatische XML-Sitemap (für Google wichtig), d.h. wenn eine neue Seite erzeugt wird, so berücksichtigt dies die Sitemap automatisch, ohne dass Sie etwas dafür tun müssen
  • Erzeugung von sog. strukturierten Daten für eine bessere Darstellung in Google
  • Google-Analytics optional
  • regelmäßige Berücksichtigung einschlägiger Rechtstipps von eRecht24.de zur Optimierung Ihrer Website in rechtlicher Hinsicht
  • eRecht24-Kundenzugang: Als mein Kunde haben Sie kostenlosen Zugang zu rechtlichen Informationen der Plattform eRecht24.de.
  • DSGVO-Funktionalitäten in Ihrem Nutzerbereich: Auskunfterteilung zu einer E-Mail-Adresse. Anfragen, die nicht abgeschlossen wurden, weil der Bestätigungslink des Double-Opt-In-Verfahrens nicht geklickt wurde, werden nach 48 Stunden automatisch aus der Datenbank entfernt. Funktionen zur Unterstützung Ihrer Dokumentations- und Nachweispflichten.
  • Zur Lauffähigkeit erforderliche technische Updates
  • Daten- und Datenbank-Backup
  • Website auf Anfrage gegen Aufpreis zusätzlich in Englisch möglich
  • komfortablen Nutzerbereich zur einfachen Pflege Ihrer Website-Inhalte
  • Premium-Support (inkl. telefonischer Rückruf) und „Chef-Beratung“

2. Modul Basis

Sie erhalten:

  • Homepage mit Übersicht Ihres Produkt- und Dienstleistungsangebotes; individuell anpassbar
  • Impressum- und Datenschutz-Seite, inkl. kostenlose Erstanlage des Impressums und der Datenschutzerklärung mithilfe der eRecht24-Impressum- und Datenschutz-Generatoren
  • Seite für Bildergalerie
  • Seite mit Ihren Kontakt- und Adressdaten sowie Öffnungszeiten; Google-Maps-Karte optional
  • Kontaktformular, optional mit Möglichkeit zur Newsletteranmeldung inkl. Double-Opt-In-Verfahren
  • Verlinkung Ihrer Social-Media-Auftritte, z.B. Facebook, Instagram, etc.
  • separates Newsletteranmeldeformular; inkl. Double-Opt-In-Verfahren
  • In Ihrem Nutzerbereich Statistiken zu Kontaktanfragen, Newsletteranmeldungen
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

3. Modul Weingut/Wein

Sie erhalten:

  • Darstellung Ihres Weingutes
  • Darstellung Ihrer Weine
  • Darstellung Ihrer Weinlagen als Übersicht sowie für jede Lage eine eigene Seite
  • Darstellung der Familie und der Familienmitglieder, des Teams und der Mitarbeiter
  • Darstellung Ihrer Vinothek/Weinprobierstube
  • Informationen zu Ihrem Weinprobe-Angebot
  • Öffnungszeiten und Ferienzeiten jeweils für Weingut/Weinverkauf/Weinprobe
  • Einbindung Ihres vorhandenen Wein-Shops per Verlinkung
  • Einbindung Ihrer virtuellen 360-Grad-Tour und Ihrer Videos
  • Automatisch erzeugte Weinexpertisen als PDF-Dokumente zum Herunterladen im Standardlayout (Wunschlayout gegen geringe Einmalgebühr möglich)
  • Weinlagen-Übersicht: automatische Einbindung Ihrer passenden Veranstaltungen
  • Weinlagenseite: automatische Verlinkung der zugehörigen Weine
  • Weinprobe: automatische Einbindung Ihrer passenden Veranstaltungen
  • Formular für die Anmeldung zu einer Weinprobe
  • Formular zur Anforderung Ihrer Weinpreisliste
  • Online-Bestellmöglichkeit für Ihre Picknick-Kiste inkl. Bestell-Statistik in Ihrem Nutzerbereich
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

4. Modul Aktuelles/News

Sie erhalten:

  • Darstellung Ihrer Nachrichten in Form einer Übersichtseite
  • Eigene Seite für jede Nachricht
  • angebundenes Newsletterformular
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

5. Modul Veranstaltungen

Sie erhalten:

  • Übersichtseite mit von Ihnen veranstalteten Events/Veranstaltungen oder solchen, an denen Sie teilnehmen
  • Eigene Seite für jede einzelne Veranstaltung
  • Kontaktdaten für eine Anmeldung/Rückfrage zu einer Veranstaltung
  • Automatisches Entfernen von veralteten Veranstaltungen von der Website
  • Formular für die Anmeldung zu einer Veranstaltung
  • Anmeldestatistik in Ihrem Nutzerbereich
  • Nutzer können Termin der Veranstaltung in eigenem Kalender speichern
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

6. Modul Veranstaltungsservice

Sie erhalten:

  • Darstellung Ihres Angebots für das Ausrichten von Veranstaltungen auf einer Übersichtseite
  • Eigene Seite für jede Art von Veranstaltung, die bei Ihnen ausgerichtet werden kann (besser für Google)
  • Anfrageformular für jeden einzelnen Typ von Veranstaltungen (für mehr Reaktionen der Webseitenbesucher)
  • Statistik zu den Anfragen in Ihrem Nutzerbereich
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

7. Modul Gastronomie

Sie erhalten:

  • Darstellung Ihres Gastronomie-Angebotes (Restaurant, Straußwirtschaft, etc.) inkl. Öffnungszeiten, Kontaktdaten
  • Suchmaschinenoptimierte Darstellung Ihrer Speisekarte(n) auf der Website inkl. dynamisch erzeugter und somit immer aktueller PDF-Datei zum Herunterladen (beliebig viele Speisekarten möglich, z.B. Aktionsspeisekarte, Abholspeisekarte)
  • Tischreservierungsformular
  • Zur Unterstützung in der Corona-Zeit: Erzeugung eines PDF-Dokuments mit QR-Code, der auf die Online-Speisekarte führt - Gäste Ihres Restaurants können kontaktlos in Ihrem Speisenangebot stöbern
  • Auf Anfrage Integration Ihrer eigenen Tischreservierungs-Software
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

8. Modul Unterkünfte

Sie erhalten:

  • Beschreibung Ihres Ferien-/Urlaubsangebotes inkl. Ausstattungsmerkmalen und möglichen Aktivitäten auf Ihrem Weingut
  • detaillierte Beschreibung Ihrer Unterkünfte in Form von separaten Kategorien, inkl. Preise in Form von Saisons
  • Verfügbarkeitskalender für jede einzelne Unterkunft
  • Automatisches Entfernen von veralteten Preisen von der Website
  • Verfügbarkeitskalender: automatische Synchronisierung mit externen Kalendern
  • monatliche Aktualisierung der Darstellung des Verfügbarkeitskalenders: Nie Anzeige vergangener Monate
  • Formular für eine unverbindliche Buchungsanfrage inkl. Verfügbarkeitsprüfung und Preisberechnung
  • Verwaltung der Buchungsanfragen in Ihrem Nutzerbereich
  • automatische Erinnerung an noch nicht bearbeitete oder noch nicht abgeschlossene Buchungsanfragen
  • In Ihrem Nutzerbereich Statistik zu Buchungsanfragen/Buchungen
  • alle Updates und zukünftigen Erweiterungen dieses Moduls

9. Modul Wein-Online-Shop

Sie erhalten:

  • Online-Bestellmöglichkeit vollintegriert in Ihre Website - so ist ein Weinverkauf an allen beliebigen Stellen auf Ihrer Website möglich, ohne dass dafür auf einen separaten Online-Shop gewechselt werden muss
  • beliebig an Ihre Weindarstellung und Ihre Bedürfnisse und Prozesse anpassbar
  • Double-Opt-In-Verfahren bei der Bestellung für mehr Sicherheit für Sie und Ihre Kunden
  • Individuelle, verkaufsfördernde Hinweise im Bestellprozess, z.B. bzgl. Ihrer Versandbedingungen, um die Verkaufszahlen zu erhöhen (etwa "Fügen Sie noch 6 Flaschen hinzu, dann ist der Versand kostenfrei!")
  • Einrichtung von Rabatten, z.B. bei Selbstabholung
  • Kunden können bestellen, ohne dass das Anlegen eines Kundenkontos erforderlich ist
  • Zahlungsweisen Vorkasse und Rechnung
  • in Ihrem Nutzerbereich: Übersicht über eingegangene Bestellungen
  • in Ihrem Nutzerbereich: Statistiken (welche Weine werden bestellt, Umsatz, Anzahl Neukunden, ...)
  • optional: Erstellung der AGB und Widerruf-Hinweise inkl. monatliche Updates
Teilen Sie mir gerne mit, wenn aus Ihrer Sicht etwas fehlt, das für Ihre Weingut-Website wichtig ist!
Ich möchte meine Plattform und damit Ihre Weingut-Website so weiterentwickeln, dass Sie stets den größten Nutzen davon haben!
Deshalb ist Ihr Input für mich sehr wichtig!

Jetzt kostenlosen Termin vereinbaren für eine unverbindliches Kennenlerngespräch:



Oder kontaktieren Sie mich einfach direkt: