Mehr Umsatz!
23 Punkte, wie Sie mit Ihrer neuen Weingut-Website Ihren Umsatz steigern!

Steigern Sie Ihren Umsatz mithilfe Ihrer neuen Weingut-Website!

Stefan Hollmann | 17. Dezember 2019


Ihr Mitarbeiter im Internet, Ihre Weingut-Website, arbeitet rund um die Uhr für Sie, für Ihr Unternehmen, für Ihren Erfolg, indem er die Besucher Ihrer Website auf den richtigen Pfad schickt, um ein Kunde von Ihnen zu werden und letztlich Ihren Umsatz zu steigern.

Der Pfad zu mehr Umsatz sieht dabei wie folgt aus:

→ Ihre Website erhält mehr Besucher
→ mehr Website-Besucher werden zu Interessenten
→ aus diesen Interessenten werden Besucher, Gäste und Kunden
→ diese neuen Besucher, Gäste und Kunden sorgen für weiteren Umsatz

Überall auf Ihrer Weingut-Website gilt es nun, Hürden abzubauen, die dem Internetnutzer auf diesem Pfad im Weg stehen! Sie müssen es dem Nutzer so leicht wie möglich machen, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, sich für eine Veranstaltung oder eine Weinprobe anzumelden, Preise zu ermitteln, eine Buchungsanfrage durchzuführen usw. und ihn dorthin bringen, wo er für Sie bares Geld wert ist.

Meine Homepage-Lösung für Weingüter ist genau darauf ausgerichtet, Ihre Websitebesucher auf diesen Weg zu bringen und die Hürden aus dem Weg zu räumen. Und das Beste: Sie brauchen sich um all das überhaupt nicht zu kümmern! Es ist alles bereits da!

Wie das im Einzelnen auf Ihrer neuen Weingut-Website geschieht, erläutere ich Ihnen hier.

Übersicht

Punkt 1: Mehr Webseitenbesucher, weil Ihre Weingut-Website auch auf Smartphones und Tablets optimal lesbar und bedienbar ist

Eine Website, die "responsive" ist, d.h. für PCs, Tablets und Smartphones gleichermaßen gut funktioniert, ist heutzutage unverzichtbar. Wer keine Website hat, die auf einem Smartphone gut zu bedienen ist, wird von mittlerweile 70% der Internetnutzer ignoriert, weil es schlicht zu aufwendig ist, sie zu lesen, die gewünschten Informationen zu finden oder sich für eine Veranstaltung anzumelden! Auch Google bevorzugt seit einiger Zeit responsive Webseiten.
Meine Homepage-Lösung für Ihre neue Weingut-Website enthält diese Funktionalität selbstverständlich out-of-the-box. Meine jahrelange Erfahrung in der Optimierung von Internetanwendungen für mobile Endgeräte kommt Ihnen hierbei zugute!

Punkt 2: Mehr Webseitenbesucher durch Optimierung für eine gute Darstellung und Auffindbarkeit in Suchmaschinen

Je besser Ihr Weingut mit seinen verschiedenen Angeboten auf Google oder anderen Suchmaschinen gefunden und dargestellt wird, umso mehr Internetnutzer werden sich dafür interessieren und Ihre Website besuchen. Ihre neue Weingut-Website enthält entsprechende technische Maßnahmen und Funktionen, die dies fördern. Dazu gehört z.B. eine automatisch generierte und damit stets aktuelle XML-Sitemap, die für Google wichtig ist. Sie können damit sicher sein, dass immer alle Ihre aktuellen Seiten für Google bekannt gemacht sind. Außerdem werden an allen relevanten Stellen im Hintergrund sogenannte strukturierte Daten aufbereitet, damit Google Ihr Angebot besser lesen und darstellen kann (z.B. Ihre Weine, Ihre Speisekarte u.a.).

Punkt 3: Mehr Webseitenbesucher aufgrund durchdachter Struktur der Website-Inhalte und "Landing-Page"-Ansatz

Die ganze Struktur Ihrer Website und der einzelnen Seiten ist darauf ausgelegt, dass Ihre Inhalte und Angebote für Internetnutzer relevanter werden und damit in Google besser dargestellt und gefunden werden können.
Googelnde Internetnutzer suchen stets nach etwas Bestimmtem. Damit Ihre Inhalte (z.B. Ihre nächste Veranstaltung, Ihr Weinprobenangebot, Ihre Räume, die Sie für verschiedene Anlässe vermieten) diesen Internetnutzern möglichst als Suchergebnis angezeigt werden, müssen diese zur Suchanfrage passen. Das wird auf Ihrer neuen Weingut-Website wie folgt unterstützt: Jedes Thema (jede einzelne Veranstaltung, jede Feiermöglichkeit, jeder Wein, jede Weinlage etc.) wird automatisch auf einer einzelnen Seite dargestellt, die als sog. "Landeseite" oder "Landing-Page" für entsprechende Suchanfragen fungiert. Auf diese Weise werden die Inhalte nicht nur für Google, sondern insbesondere auch für den Internetnutzer selbst relevanter, als wenn sie jeweils nur auf einer Übersichtseite aufgeführt wären. Der Nutzer erhält auf seine Suchanfrage genau die passenden Informationen und weiß, dass er bei Ihnen richtig ist.

Punkt 4: Gastronomie - Mehr Restaurant-Suchende werden auf Sie aufmerksam durch suchmaschinenoptimierte Speisekarte auf Ihrer Website

Ihre Speisekarte wird nicht nur zum Herunterladen angeboten, sondern ist direkt auf Ihrer Website lesbar. Insbesondere auch von Google, wodurch Ihre Speisen und damit Ihr Restaurant im Internet besser auffindbar sind. Unterstützt wird dies zusätzlich durch die Aufbereitung Ihrer Speisekarte in Form von sog. "strukturierten Daten" im Hintergrund, die es Google erleichtern, Ihre Gerichte zu erkennen und in den Suchergebnissen darzustellen!

Punkt 5: Mehr Aktionen der Website-Besucher durch effektive Optimierung für Smartphones und Tablets

Ein responsives Design, also die Fähigkeit der Website, sich jedem Bildschirm, jedem Display, egal welcher Größe, anzupassen und dabei gut auszusehen, ist nicht alles, was Ihre neue Website-Website in Sachen "mobile Optimierung" aufweist. Darüberhinaus enthält sie out-of-the-box weitere Maßnahmen, die es z.B. einem Smartphone-Nutzer erleichtern, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen: Ebenso simpel wie bedeutsam ist es, Ihre Telefonnummer anklickbar zu machen, damit er Sie gleich auf der Website per Klick anrufen kann. Das wird tatsächlich immer noch sehr oft nicht gemacht. Wieder eine Hürde weniger für den Webseitenbesucher, Ihr Kunde zu werden.
Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail kontaktiert werden (die E-Mail-Adresse wird verlinkt, sodass sich bei Klick das E-Mail-Programm öffnet), aber es hat nicht jeder Smartphone-Nutzer E-Mail-Zugriff auf seinem Gerät. Daher wird automatisch stets auch ein Anfrageformular bereitgestellt, damit der Nutzer auf jeden Fall sein Anliegen loswerden kann.
All dies ist automatisch in Ihrer neuen Weingut-Website enthalten, sodass Sie die mobilen Internetnutzer bestmöglich abholen und es Ihnen so leicht wie möglich machen, zu Interessenten und dann zu Kunden zu werden!

Punkt 6: Mehr Webseitenbesucher bleiben auf Ihrer Website, weil diese stets nur aktuelle Inhalte hat und nie veraltete Informationen enthält

Webseiten mit veralteten Preisen oder Einladungen zu Veranstaltungen, die bereits statt gefunden haben, erscheinen nicht sehr professionell. Das trübt den Eindruck des Webseitenbesuchers, den dieser von Ihrem Betrieb erhält. Ihre Weingut-Website jedoch ist stets aktuell, da veraltetete Inhalte automatisch entfernt werden. Somit werden mehr Webseitenbesucher auf Ihrer Website bleiben und sich dort umschauen!

Punkt 7: Unterkünfte - Nie wieder das Einstellen aktueller oder neuer Preise vergessen

Nur wenige Webseitenbesucher, die auf Ihrer Website keine Unterkunft-Preise für ihren Reisezeitraum finden, werden Sie danach fragen. Eher wechseln sie die Website, weil der ganze Prozess, bei Ihnen ein Zimmer zu buchen, jetzt schon zu lange dauert.
Das passiert Ihnen mit Ihrer neuen Weingut-Website nicht mehr, denn Ihre Website erinnert Sie daran, rechtzeitig die Preise für zukünftige Saisons auf Ihrer Website anzugeben!

Punkt 8: Mehr umsatzsteigernde Reaktionen der Webseitenbesucher durch geschickte Nutzerführung und Handlungsaufforderungen

Oft wird auf Webseiten der Fehler gemacht, den Webseitenbesucher mit den Informationen allein zu lassen: Er muss dann z.B. erst suchen, wie er Kontakt aufnehmen kann oder wie er sich anmelden kann usw.
Die Lösung: Sie müssen es ihm sagen! Direkt an Ort und Stelle, wo er gerade auf Ihrer Website ist! Das ist Ihre Chance, ihn dahin zu bringen, wo er letztendlich zu einem neuen Kunden werden kann. Sie müssen ihm die Aktion, die er in Ihrem Sinne ausführen soll, sozusagen unter die Nase reiben!

Diese Nutzerführung mit den entsprechenden Handlungsaufforderungen enthält Ihre neue Weingut-Website automatisch, ohne dass Sie sich darüber den Kopf zerbrechen müssen:
Ihre neue Weingut-Website bietet an allen relevanten Stellen, an denen ein Webseitenbesucher eine Aktion ausführen kann und soll, entsprechende spezialisierte Formulare für Anfragen oder Anmeldungen sowie weitere Möglichkeiten, sich bei Ihnen als Interessent bemerkbar zu machen. Er muss nicht mehr nach Kontaktmöglichkeiten suchen, er muss sich nicht mehr ärgern, weil der Telefonanruf nicht angenommen wird. Mehr zufriedene Nutzer, die am Ende Ihren Umsatz steigern.

Punkt 9: Mehr Newsletter-Abonnenten bedeuten am Ende mehr Umsatz

E-Mail-Marketing ist immer noch eine der wichtigsten und besten Möglichkeiten, Interessenten in Kunden zu verwandeln. In jedem Formular, bei jeder Anfrage hat ein Webseitenbesucher die Option, sich für Ihren Newsletter einzutragen, nicht nur in einem speziellen Newsletter-Eintrage-Formular, das kaum jemand verwendet. Dadurch behalten Sie die Interessenten auch nach der Erledigung der Anfrage als potentielle Kunden!
Je mehr Newsletter-Abonnenten Sie haben und mit entsprechenden geschickten Marketing-Mails versorgen, desto größer ist die Chance auf Neukunden und mehr Umsatz!

Punkt 10: Unterkünfte - Nie wieder Buchungsanfragen vergessen

Ihre Weingut-Website erinnert Sie an Buchungsanfragen, die Sie noch nicht (weiter) bearbeitet haben! So geht Ihnen keine Anfrage verloren! Darüberhinaus verkürzen Sie Ihre eigene Reaktionszeit, die Anfragenden erhalten schnell eine Antwort und werden so eher zu Gästen. Denn Internetnutzer warten nicht lange auf Ihre Antwort und schauen sich gleichzeitig auch anderswo nach Unterkünften um. Wenn Sie zu lange warten, haben Sie einen neuen Gast verloren. Mit dem Erinnerungsservice Ihrer Website wird Ihnen das ab jetzt nicht mehr passieren!

Punkt 11: Unterkünfte - Mehr Übernachtungsgäste durch Verfügbarkeitskalender und Buchungsanfrage-Möglichkeit

Ihr Webseitenbesucher kann sich an Ort und Stelle auf Ihrer Website selbstständig über Verfügbarkeit und Preis Ihrer Unterkünfte informieren, ohne dass er erst eine E-Mail an Sie senden oder Sie anrufen muss. Das sorgt für mehr qualifizierte Buchungsanfragen! Einerseits weil keine Anfragen mehr kommen, die Sie ablehnen müssen (weil alles belegt ist), andererseits weil der Nutzer seine Anfrage schnell und einfach absenden kann: Preis und Verfügbarkeit kennt er bereits und wartet nur noch auf Ihre Bestätigung!

Selbstverständlich kann auch Ihr eventuell bereits verwendetes Direktbuchungstool auf Ihrer Weingut-Website eingebunden werden!

Punkt 12: Gastronomie - Mehr Tischreservierungen durch Reservierungsformular

Mehr Gäste können ihren Reservierungswunsch ganz einfach an Sie kommunizieren, zu jeder Tag- und Nachtzeit - mithilfe eines entsprechenden Reservierungsformulars. Sie müssen nicht mehr warten, bis Sie geöffnet haben, um ihren Wunsch loszuwerden! Für Sie die Chance auf neue Gäste!
Sie meinen, der Webseitenbesucher kann ja auch eine E-Mail schreiben? Kann er, aber mit einem Formular haben Sie z.B. gleichzeitig die Möglichkeit, ihn als Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Außerdem hat nicht jeder Smartphone-Nutzer auf seinem Handy E-Mail-Zugriff und könnte dann in dem Moment keine E-Mail schreiben. Stattdessen bucht er dann vielleicht ein anderes Restaurant...

Punkt 13: Mehr Teilnehmer bei Ihren Veranstaltungen durch interne Verlinkung der Angebote

Auf den Webseiten zu Ihren Weinlagen und zu Ihrem Weinproben-Angebot werden automatisch Ihre passenden Veranstaltungen angezeigt, sodass diese mehr Aufmerksamkeit erlangen. Die Webseitenbesucher werden so direkt zur Veranstaltung geführt, wo sie sich anmelden oder den Termin speichern. Und Sie haben dadurch die Chance auf neue Kunden.

Punkt 14: Mehr Besucher Ihrer Weinprobierstube durch Anmeldemöglichkeit und interne Verlinkung

Die Informationen zu Ihrer Weinprobe enthalten automatisch Anmeldemöglichkeiten und die passenden Veranstaltungen, sodass diese mehr Zuspruch erhalten. Außerdem werden Ihre Webseitenbesucher von anderen Seiten, etwa denjenigen zu Ihren Weinen, direkt zu den Weinproben-Informationen geführt, sodass diese mehr Aufmerksamkeit erlangen.

Punkt 15: Mehr Besucher bei Ihren Veranstaltungen durch die Möglichkeit, den Termin zu speichern

Ihr Webseitenbesucher muss sich Ihre Veranstaltung nicht extra notieren, denn das wird schnell vergessen, oder er hat gerade keine Möglichkeit dazu, weil er etwa auf den Bus wartet. Auf Ihrer neuen Weingut-Website kann er sich stattdessen den Termin herunterladen und in seinem persönlichen Kalender speichern. So wird er automatisch an Ihre Veranstaltung erinnert, hat in diesem Termin alle erforderlichen Informationen zur Verfügung, etwa zur Anmeldung, und Sie haben damit eine sehr viel größere Chance, dass er zu Ihrem Kunden wird!

Punkt 16: Mehr Anfragen für Ihren Veranstaltungsservice durch Anfrageformular und besseres Auffinden in Google

Auf Ihrer neuen Weingut-Website geben Sie genau an, für welche Gelegenheiten man Ihre Räumlichkeiten jeweils mieten kann, z.B. für eine Hochzeit, eine Firmenfeier oder einen Vortrag. Dadurch werden Sie in Google genau von denjenigen gefunden, die nach entsprechenden Möglichkeiten suchen. Ein Anmeldeformular sowie weitere Kontaktmöglichkeiten an Ort und Stelle auf der entsprechenden Webseite sorgen dafür, dass der Webseitenbesucher seine Anfrage ohne Probleme an Sie los wird und im Idealfall dann bei Ihnen bucht.

Punkt 17: Mehr Aufmerksamkeit für Ihre Weine und Verlinkung in den Shop

Damit Ihre potentiellen Kunden Ihren z.B. auf einer Verbrauchermesse probierten Wein auch im Internet finden, werden Ihre Weine mit allen wichtigen Informationen dargestellt, inkl. sog. strukturierter Daten, die eine bessere Darstellung in Google bewirken. Falls Sie einen externen Shop nutzen, gibt es zu jedem Wein eine entsprechende Verlinkung in den Shop. Über diesen Weg wird Ihr Wein gesucht, gefunden und gekauft.
Es ist wichtig, Ihre Weine nicht nur in Ihrem Shop darzustellen, weil dieser möglicherweise nicht für Suchmaschinen optimiert ist und Ihre Weine dann schlechter im Internet gefunden werden. Alle Wein-Informationen stehen daher direkt auf Ihrer Website zur Verfügung, entweder durch eine Schnittstelle mit dem Shop oder durch einen Import der entsprechenden Wein-Daten.

Punkt 18: Mehr Umsatz durch Weinpreislisten-Anfragemöglichkeit

Wenn Sie keine Preise auf Ihrer Website darstellen möchten, so bietet Ihre Weingut-Website die Möglichkeit, Ihre Weinpreisliste per Anfrageformular anzufordern. Ihre Chance, den Webseitenbesucher zu einem Käufer zu machen!

Punkt 19: Nichts mehr vergessen: Ihre neue Weingut-Website erinnert Sie an wichtige To-Dos!

Erinnerungsservices erinnern Sie an wichtige Dinge, z.B. Anfragen zu bearbeiten, die über Ihre Website an Sie gesendet wurden. Dadurch geht Ihnen nichts mehr "durch die Lappen", und Sie können mehr Anfragen in Besucher, Gäste oder Kunden umwandeln!

Punkt 20: Erwähnen Sie Ihre Händler und sorgen Sie so für mehr Umsatz am Wohnort des Webseitenbesuchers!

Sagen Sie Ihren Webseitenbesuchern, wo sie sich auch bei sich vor Ort leicht mit Ihrem Wein versorgen können, und führen Sie Ihre Händler auf, mit Adressen und Routenplaner-Anschluss! Dann weiß Ihr Webseitenbesucher, wo er sich Ihren Wein immer und immer wieder besorgen kann, ohne dass Sie Aufwand damit haben! Leicht erzielter Mehr-Umsatz für Sie!

Punkt 21: Sparen Sie bares Geld durch automatisch erzeugte Weinexpertisen und Weinlisten zum Herunterladen!

Sie müssen nie wieder Weinexpertisen oder Weinlisten zum Herunterladen erstellen (lassen); Sie sparen Zeit und Geld! Ihre Weinexpertisen und Ihre Weinliste werden stets automatisch anhand der Inhalte auf Ihrer Website als aktuelle PDF-Version zum Download angeboten!

Punkt 22: Gastronomie: Sparen Sie bares Geld durch automatisch erzeugte Speisekarten zum Herunterladen!

Geld und Zeit sparen Sie auch, weil Sie nie wieder eine separate Speisekarte zum Herunterladen erstellen (lassen) müssen! Ihre Speisekarte wird stets automatisch anhand der Inhalte auf Ihrer Website als aktuelle PDF-Version zum Download angeboten!

Punkt 23: Mehr Überblick - mehr Umsatz!

Statistiken in Ihrem Nutzerbereich geben Ihnen eine Übersicht über die Aktivitäten auf Ihrer Website, über Anfragen, Anmeldungen, Buchungsanfragen inklusive Buchungswert (angefragter Mietpreis, der gleichzeitig Ihr Umsatz ist). Sie erlangen einen guten Überblick und können entsprechend reagieren, um Ihren Umsatz weiter zu steigern.


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