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Dein Mitarbeiter im Internet, deine Weingut-Website,
arbeitet rund um die Uhr für dich, für dein
Unternehmen, für deinen Erfolg, indem er die Besucher deiner Website auf
den richtigen Pfad oder Weg
schickt, um ein Kunde von dir zu werden und letztlich deinen Umsatz zu steigern.
Der Weg zu mehr Umsatz sieht dabei wie folgt aus:
→ deine Website erhält mehr Besucher
→ mehr Website-Besucher werden zu Interessenten
→ aus diesen Interessenten werden Besucher, Gäste und Kunden
→ diese neuen Besucher, Gäste und Kunden sorgen für weiteren Umsatz
Überall auf deiner Weingut-Website gilt es nun, Hürden abzubauen, die dem Internetnutzer
auf diesem Pfad im Weg stehen! Es muss dem Nutzer so leicht gemacht werden
wie nur irgend möglich, deinen Wein zu kaufen,
mit dir Kontakt aufzunehmen, sich für eine deiner Veranstaltungen oder eine Weinprobe
anzumelden, Preise zu ermitteln, eine Buchungsanfrage durchzuführen usw.
Er muss auf deiner Website dorthin geführt werden, wo er für dich bares Geld wert ist.
Meine Homepage-Lösung für Weingüter ist genau darauf ausgerichtet, deine Websitebesucher auf
diesen Weg zu bringen und die Hürden aus dem Weg zu räumen.
Und das Beste: Du brauchst dich um all das überhaupt nicht
zu kümmern! Es ist alles bereits da!
Wie das im Einzelnen auf deiner neuen Weingut-Website geschieht, erläutere ich dir hier.
Deine Website und dein Online-Shop sind eins - nicht zwei verschiedene
Webseiten, die keine Verbindung zueinander haben außer
vielleicht der Verlinkung, wie das meistens der Fall ist.
Mit einem Online-Shop von Die-Weingut-Website.de kannst du deine Weine
und Weinpakete an jeder beliebigen Stelle deiner Website anbieten, inkl.
der Möglichkeit, sie in den Warenkorb zu legen. Zum Beispiel in einer
aktuellen News, wo du auf deinen neuen Jahrgang eingehst, oder bei deinen
Lagenbeschreibungen, wo du die zugehörigen Weine anzeigen und direkt dort
zum Kauf anbieten kannst!
Auf diese Weise wird der Kauf deiner Weine schon beim ersten Kontakt
ermöglicht, nicht erst in einem möglicherweise separaten Shop.
Die Einbindung der Weine an den entsprechenden Stellen geschieht mit
wenigen Klicks und ermöglicht dir somit mehr Umsatz! Denn wenn der
Webseitenbesucher sich einen Wein erst merken muss, diese dann im
Online-Shop erneut suchen muss, dann vergisst er das Kaufen eventuell
ganz schnell, weil der Weg weit ist und Ablenkungen schnell da sind.
Darüberhinaus kannst du mit einfach zu erstellenden Sonderaktionen
und Rabatten weitere Webseitenbesucher zum Kauf animieren!
Mit dem "Xmas-/Feiertags-Booster" steht dir eine Seite extra für
Feiertags-Sonderaktionen zur Verfügung: mit wenigen Klicks präsentierst du z.B. deine
Weihnachtsangebote gesammelt auf einer Seite und kannst diese nun z.B. speziell bewerben!
Eine Website, die "responsive" ist, d.h. für PCs, Tablets und Smartphones
gleichermaßen gut funktioniert, ist heutzutage unverzichtbar.
Wer keine Website hat, die auf einem Smartphone gut zu bedienen ist,
wird von mittlerweile 70% der Internetnutzer ignoriert, weil es schlicht zu aufwendig ist,
sie zu lesen, die gewünschten Informationen zu finden oder sich für eine Veranstaltung anzumelden!
Auch Google bevorzugt seit einiger Zeit responsive Webseiten.
Meine Homepage-Lösung für deine neue Weingut-Website enthält diese Funktionalität
selbstverständlich out-of-the-box. Meine jahrelange
Erfahrung in der Optimierung von Internetanwendungen für mobile Endgeräte kommt
dir hierbei zugute!
Je besser dein Weingut mit seinen verschiedenen Angeboten auf Google oder anderen
Suchmaschinen gefunden und dargestellt wird, umso mehr Internetnutzer werden sich dafür
interessieren und deine Website besuchen. Deine neue Weingut-Website enthält entsprechende
technische Maßnahmen und Funktionen, die dies fördern. Dazu gehört z.B. eine automatisch
generierte und damit stets aktuelle XML-Sitemap, die für Google wichtig ist.
Du kannst damit
sicher sein, dass immer alle deine aktuellen Seiten für Google bekannt gemacht sind.
Außerdem werden an allen relevanten Stellen im
Hintergrund sogenannte strukturierte Daten aufbereitet, damit Google dein Angebot besser
lesen und darstellen kann (z.B. deine Weine, deine Speisekarte u.a.).
Die ganze Struktur deiner Website und der einzelnen
Seiten ist darauf ausgelegt, dass deine Inhalte und Angebote für Internetnutzer relevanter werden
und damit in Google besser dargestellt und gefunden werden können.
Googelnde Internetnutzer suchen stets nach etwas Bestimmtem.
Damit deine Inhalte (z.B. deine nächste Veranstaltung,
dein Weinprobenangebot, deine Räume, die du für verschiedene Anlässe vermietest)
diesen Internetnutzern möglichst als Suchergebnis angezeigt werden, müssen diese zur
Suchanfrage passen. Das wird auf deiner neuen Weingut-Website wie folgt unterstützt:
Jedes Thema (jede einzelne Veranstaltung, jede Feiermöglichkeit, jeder Wein, jede Weinlage etc.)
wird automatisch auf einer einzelnen Seite dargestellt, die als sog. "Landeseite" oder
"Landing-Page" für entsprechende Suchanfragen fungiert.
Auf diese Weise werden die Inhalte nicht nur für Google, sondern insbesondere auch für den
Internetnutzer selbst relevanter, als wenn sie jeweils nur
auf einer Übersichtseite aufgeführt wären. Der Nutzer erhält auf seine Suchanfrage genau
die passenden Informationen und weiß, dass er bei dir richtig ist.
Ein responsives Design, also die Fähigkeit der Website, sich jedem Bildschirm, jedem Display,
egal welcher Größe, anzupassen und dabei gut auszusehen, ist nicht alles, was deine
neue Website-Website in Sachen "mobile Optimierung" aufweist. Darüberhinaus enthält sie
out-of-the-box weitere Maßnahmen, die es z.B. einem Smartphone-Nutzer erleichtern,
mit dir Kontakt aufzunehmen: Ebenso simpel wie bedeutsam ist es, deine
Telefonnummer anklickbar zu machen, damit er dich gleich auf der Website per Klick
anrufen kann. Das wird tatsächlich immer noch sehr oft nicht gemacht. Wieder eine Hürde
weniger für den Webseitenbesucher, dein Kunde zu werden.
Selbstverständlich kannst du auch per E-Mail kontaktiert werden (die E-Mail-Adresse wird
verlinkt, sodass sich bei Klick das E-Mail-Programm öffnet),
aber es hat nicht jeder Smartphone-Nutzer E-Mail-Zugriff auf seinem Gerät. Daher wird
automatisch stets auch ein Anfrageformular bereitgestellt, damit der Nutzer auf jeden
Fall sein Anliegen loswerden kann.
All dies ist automatisch in deiner neuen Weingut-Website enthalten, sodass du die mobilen
Internetnutzer bestmöglich abholen und es ihnen so leicht wie möglich machst, zu
Interessenten und dann zu Kunden zu werden!
Webseiten mit veralteten Preisen oder Einladungen zu Veranstaltungen, die bereits statt gefunden
haben, erscheinen nicht sehr professionell. Das trübt den Eindruck des Webseitenbesuchers, den
dieser von deinem Betrieb erhält. Deine Weingut-Website jedoch ist stets aktuell, da
veraltetete Inhalte automatisch entfernt werden.
Somit werden mehr Webseitenbesucher auf deiner Website bleiben und sich dort umschauen!
Oft wird auf Webseiten der Fehler gemacht, den Webseitenbesucher mit den Informationen
allein zu lassen: Er muss dann z.B. erst suchen, wie er Kontakt aufnehmen kann oder wie
er sich anmelden kann usw.
Die Lösung:
Du musst es ihm sagen! Direkt an Ort und Stelle, wo er gerade auf deiner Website ist!
Das ist deine Chance, ihn dahin zu bringen, wo er letztendlich
zu einem neuen Kunden werden kann. Du musst ihm die Aktion, die er in deinem Sinne
ausführen soll, sozusagen unter die Nase reiben!
Diese Nutzerführung mit den entsprechenden Handlungsaufforderungen enthält
deine neue Weingut-Website automatisch, ohne dass du dir darüber den Kopf zerbrechen
musst:
Deine neue Weingut-Website bietet an allen relevanten Stellen, an denen ein
Webseitenbesucher eine Aktion ausführen kann und soll, entsprechende spezialisierte
Online-Formulare für Anfragen oder Anmeldungen sowie weitere Möglichkeiten, sich bei dir als
Interessent bemerkbar zu machen. Er muss nicht mehr nach Kontaktmöglichkeiten suchen,
er muss sich nicht mehr ärgern, weil der Telefonanruf nicht angenommen wird. Mehr
zufriedene Nutzer, die am Ende deinen Umsatz steigern.
E-Mail-Marketing ist immer noch eine der wichtigsten und besten Möglichkeiten,
Interessenten in Kunden zu verwandeln. In jedem Online-Formular, bei jeder Anfrage
hat ein Webseitenbesucher die Option, sich für deinen Newsletter einzutragen, nicht nur in
einem speziellen Newsletter-Eintrage-Formular, das kaum jemand verwendet.
Dadurch behältst du die Interessenten auch nach der Erledigung der Anfrage als
potentielle Kunden!
Darüberhinaus vergisst du nie wieder, neue Newsletter-Abonnenten in
dein Newsletter-Tool einzutragen, da diese per Schnittstelle
automatsch in das entsprechende
Tool übertragen werden (zurzeit für Winestro/Weinbau-online, rapidmail und Sendinblue möglich)!
Je mehr Newsletter-Abonnenten du hast und mit entsprechenden
geschickten Marketing-Mails versorgst, desto größer ist die Chance auf Neukunden und mehr Umsatz!
Auf den Webseiten zu deinen Weinlagen und zu deinem Weinproben-Angebot
werden automatisch deine passenden Veranstaltungen
angezeigt, sodass diese mehr Aufmerksamkeit erlangen. Die Webseitenbesucher werden so
direkt zur Veranstaltung geführt, wo sie sich anmelden oder den Termin speichern.
Und du hast dadurch die Chance auf neue Kunden.
Die Informationen zu deiner Weinprobe enthalten automatisch Anmeldemöglichkeiten und die
passenden Veranstaltungen, sodass diese mehr Zuspruch erhalten. Außerdem werden deine
Webseitenbesucher von anderen Seiten, etwa denjenigen zu deinen Weinen, direkt zu den
Weinproben-Informationen geführt, sodass diese mehr Aufmerksamkeit erlangen.
Dein Webseitenbesucher muss sich deine Veranstaltung nicht extra notieren, denn das wird
schnell vergessen, oder er hat gerade keine Möglichkeit dazu, weil er etwa auf den Bus
wartet. Auf deiner neuen Weingut-Website kann er sich stattdessen den Termin herunterladen
und in seinem persönlichen Kalender speichern. So wird er automatisch an deine Veranstaltung
erinnert, hat in diesem Termin alle erforderlichen Informationen zur Verfügung, etwa zur
Anmeldung, und du hast damit eine sehr viel größere Chance, dass er zu deinem Kunden wird!
Auf deiner neuen Weingut-Website gibst du genau an, für welche Gelegenheiten man deine
Räumlichkeiten jeweils mieten kann, z.B. für eine Hochzeit, eine Firmenfeier oder
einen Vortrag. Dadurch wirst du in Google genau von denjenigen gefunden, die
nach entsprechenden Möglichkeiten suchen. Ein Anmeldeformular sowie weitere Kontaktmöglichkeiten
an Ort und Stelle auf der entsprechenden Webseite sorgen dafür, dass der Webseitenbesucher
seine Anfrage ohne Probleme an dich los wird und im Idealfall dann bei dir bucht.
Damit deine potentiellen Kunden deinen z.B. auf einer Verbrauchermesse probierten Wein auch im Internet finden,
werden deine Weine mit allen wichtigen Informationen dargestellt, inkl. sog. strukturierter Daten,
die eine bessere Darstellung in Google bewirken.
Falls du einen externen Shop nutzt, gibt es zu jedem Wein
eine entsprechende Verlinkung in den Shop. Über diesen Weg wird dein Wein gesucht, gefunden und
gekauft.
Es ist wichtig, deine Weine nicht nur in deinem Shop darzustellen, weil dieser
möglicherweise nicht für Suchmaschinen optimiert ist und deine Weine dann schlechter im
Internet gefunden werden. Alle Wein-Informationen stehen daher direkt
auf deiner Website zur Verfügung, entweder durch eine Schnittstelle mit dem Shop
oder durch einen Import der entsprechenden Wein-Daten.
Wenn du keine Preise auf deiner Website darstellen möchtest, so bietet deiner Weingut-Website
die Möglichkeit, deine Weinpreisliste per Anfrageformular anzufordern. Deine Chance, den
Webseitenbesucher zu einem Käufer zu machen!
Erinnerungsservices erinnern dich an wichtige Dinge, z.B. Anfragen zu bearbeiten,
die über deine Website an dich gesendet wurden. Dadurch geht dir nichts mehr "durch die
Lappen", und du kannst mehr Anfragen in Besucher, Gäste oder Kunden umwandeln!
Sag deinen Webseitenbesuchern, wo sie deinen Wein auch bei sich vor Ort kaufen können,
und führe deine Händler auf, mit Adressen und
Routenplaner-Anschluss! Dann weiß dein Webseitenbesucher, wo er sich deinen Wein immer und immer
wieder besorgen kann, ohne dass du Aufwand damit hast!
Leicht erzielter Mehr-Umsatz für dich!
Du musst nie wieder Weinexpertisen oder Weinlisten zum Herunterladen erstellen (lassen);
du sparst Zeit und Geld! Deine Weinexpertisen und deine Weinliste
werden stets automatisch anhand der
Inhalte auf deiner Website als aktuelle PDF-Version zum Download angeboten!
Deine Speisekarten wird nicht nur zum Herunterladen angeboten, sondern ist direkt auf deiner
Website lesbar. Insbesondere auch von Google, wodurch deine Speisen und damit dein
Restaurant im Internet besser auffindbar sind. Unterstützt wird dies zusätzlich durch die
Aufbereitung deiner Speisekarten in Form von sog. "strukturierten Daten" im
Hintergrund, die es Google erleichtern, deine Gerichte zu erkennen und in den Suchergebnissen
darzustellen!
Mehr Gäste können ihren Reservierungswunsch ganz einfach an dich kommunizieren, zu jeder Tag-
und Nachtzeit - mithilfe eines entsprechenden Reservierungsformulars. Sie müssen nicht
mehr warten, bis du geöffnet hast, um ihren Wunsch loszuwerden!
Für dich die Chance auf neue Gäste!
Du meinst, der Webseitenbesucher kann ja auch eine E-Mail schreiben?
Kann er, aber mit einem Online-Formular hast Du z.B. gleichzeitig die Möglichkeit, ihn als
Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Außerdem hat nicht jeder Smartphone-Nutzer auf seinem Handy
E-Mail-Zugriff und könnte dann in dem Moment keine E-Mail schreiben.
Stattdessen bucht er dann vielleicht ein anderes Restaurant...
Geld und Zeit sparst du auch, weil du nie wieder eine separate Speisekarte zum Herunterladen
erstellen (lassen) musst! Deine Speisekarte wird stets automatisch anhand der
Inhalte auf deiner Website als aktuelle PDF-Version zum Download angeboten!
Nur wenige Webseitenbesucher, die auf deiner Website keine Unterkunft-Preise für ihren Reisezeitraum finden,
werden dich danach fragen. Eher wechseln sie die Website, weil der ganze Prozess,
bei dir ein Zimmer zu buchen, jetzt schon zu lange dauert.
Das passiert dir mit deiner neuen Weingut-Website nicht mehr, denn deine Website
erinnert dich daran, rechtzeitig die Preise für zukünftige Saisons auf deiner Website anzugeben!
Deine Weingut-Website erinnert dich an Buchungsanfragen, die du noch nicht (weiter) bearbeitet hast!
So geht dir keine Anfrage verloren! Darüberhinaus verkürzt du deine eigene Reaktionszeit,
die Anfragenden erhalten schnell eine Antwort und werden so eher zu Gästen.
Denn Internetnutzer warten nicht lange auf deine
Antwort und schauen sich gleichzeitig auch anderswo nach Unterkünften um.
Wenn du zu lange wartest, hast du einen neuen Gast verloren.
Mit dem Erinnerungsservice deiner Website wird dir das ab jetzt nicht mehr passieren!
Dein Webseitenbesucher kann sich an Ort und Stelle auf deiner Website
selbstständig über Verfügbarkeit und Preis
deiner Unterkünfte informieren, ohne dass er erst eine E-Mail an dich senden oder dich anrufen
muss. Das sorgt für mehr qualifizierte Buchungsanfragen!
Einerseits weil keine Anfragen mehr kommen, die du
ablehnen musst (weil alles belegt ist), andererseits weil der Nutzer seine Anfrage schnell und einfach
absenden kann: Preis und Verfügbarkeit kennt er bereits und wartet nur noch auf deine Bestätigung!
Selbstverständlich kann auch dein eventuell bereits verwendetes Direktbuchungstool auf deiner Weingut-Website
eingebunden werden!
Statistiken in deinem Nutzerbereich geben dir eine Übersicht über die Aktivitäten auf
deiner Website, über Anfragen, Anmeldungen, Buchungsanfragen inklusive Buchungswert (angefragter
Mietpreis, der gleichzeitig dein Umsatz ist). Du erlangst einen guten Überblick und kannst
entsprechend reagieren, um deinen Umsatz weiter zu steigern.